
Sie stammen noch aus der Ära der D-Mark und kämpfen mittlerweile ums nackte Überleben: die Kaugummiautomaten verschwinden langsam aus dem Ortsbild - und für viele Bürger stirbt mit ihnen auch ein Stück Kindheitserinnerung. Weiße Front, rotes Gehäuse, und dahinter Kinderwünsche - so sieht er aus, der Klassiker unter den Automaten, zu finden an Gartenzäunen und Hausfronten.
Geschmeckt haben sie, um ehrlich zu sein, nie, diese zähen Kaugummikugeln aus den mechanischen Apparaten, aber sie waren, bei Licht betrachtet, auch nicht das Ziel des Bedieners. Mini-Flummis, phosphoreszierende Skelette und Glitzerringe, klar in der Unterzahl im Kaugummifach, waren die Objekte der Begierde, und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Generationen von Schulkindern warfen mütterliche Hygienebedenken über Bord, kramten Zehn-Pfennig-Stücke aus Hosentaschen und friemelten sie umständlich in den kleinen Metallschlitz. Zweimal hoffnungsfroh am schwarzen Knauf gedreht - und wieder enttäuscht. Zementartige Kaugummimasse tröstete die Wenigsten über unerfüllte Automaten-Wünsche hinweg.
Mittlerweile dreht kaum noch jemand an den in die Jahre gekommenen Geräten. Vielleicht liegt es daran, dass der Apparat ohne jede Elektronik funktioniert. Im Handyzeitalter können schon Grundschüler komplizierte Technik handhaben, wer dreht da schon noch am schwarzen Knauf? Hinzu kommt ein unendlich großes Süßwarenangebot an jeder Ecke und Billigläden, in denen man für Glitzerringe nicht mehr allein auf das Glück und die zufällige Gunst eines Automaten angewiesen ist.
(...)
Der Zahn der Zeit nagt also weiter an den weiß-roten Kästen. Kinder wissen heute nicht einmal mehr genau, welche Münzen hineingehören, der Groschen ist tot, außerdem ist in Zeiten der Finanzkrise kein Geld für Firlefanz da, vom Hygieneproblem ganz zu schweigen.
(...)
Kenner werden ihn also weiterhin zu schätzen wissen und ihm zukünftig ein ehrendes Andenken bewahren, dem guten alten Kaugummiautomaten.
(Quelle: Schaumburger Landeszeitung)
... also ich mochte die Kaugummis, die es aus den Automaten gab :( Es gab einen bei der Quick und vor der Autoreparatur hinter der Schwenstraße, ich hab aber glaub ich immer nur den bei der Quick benutzt :(

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen