Now playing

Donnerstag, 17. Juni 2010

E3 - Recap

Gestern war die Konami Konferenz, die letzte der großen Developer Konferenzen der diesjährigen E3. Deswegen mal ein kleiner Rückblick .. ich muss sagen, diese E3 war sehr zwiespältig. Einerseits waren große Überraschungen dabei, andererseits auch Enttäuschungen.

Enttäuschungen
Die Sony Konferenz - hier wurde nichts wirklich tolles gezeigt. Es war von Vornherein klar, dass dieses Jahr der Fokus auf Motion-Steuerung gelegt wird, mit dem neuen PlayStation Move und Microsofts Kinect, aber dass das so auf Kosten der "richtigen" Spiele gehen muss, finde ich nicht so okay. Was aber am Schlimmsten (und nicht wirklich nachvollziehbar war): Es gab nichts, aber auch gar nichts zu sehen von Final Fantasy XIII Versus und The Last Guardian, zwei Spiele, die vermutlich mehr erwartet werden, als alles was sie gezeigt haben zusammen. Naja, es gibt ja noch die TGS und die Gamescom.

Überraschungen
Die Nintendo Konferenz - einfach nur WOW. Es hätte wohl niemand erwartet, dass Nintendo noch ein Mal in den "Hardcore"-Markt (ich hasse diese Hardcore/Casual Bezeichnungen) zurückkehren würde. Doch anscheinend haben sie genau das vor - mit Titeln wie Epic Mickey, welches von dem Entwickler von Deus Ex gemacht wird, sind endlich wieder Spiele dabei, die etwas mehr fordern. Hätte ich eine Wii, würde ich mir das auch anschauen, leider ist Epic Mickey alleine noch kein Kaufgrund.
Noch viel besser jedoch: Der neue 3DS. Vorher dachte ich "Oh, toll, schon wieder ein neuer DS, dieses Mal mit ein bisschen 3D dabei", doch nach dieser Vorstellung überlege ich mir ernsthaft einen zu kaufen, sobald er rauskommt. Nicht nur scheint die Grafikpower sogar stärker als die PSP zu sein, nein, das sieht schon fast nach Wii, wenn nicht sogar PS2 Grafik aus. Und die Titel, die bereits angekündigt sind, lassen einem auch das Wasser im Munde zusammenlaufen: U.a. ein Metal Gear Solid 3 Remake (!), Shin Megami Tensei, Shin Megami Tensei Devil Survivor, Shin Megami Tensei Persona, und und und, massenweise Sachen von Third Party Developern.

Die Sony Konferenz - die einzig wirklich positive Überraschung, wenn auch ein wenig seltsam, wenn man bedenkt, was er in der Vergangenheit über die PS3 gesagt hat, war Gabe Newell, Entwickler bei Valve. Er kündigte Portal 2 für die PS3 an, und im Zuge dessen auch eine Art Steam. Leider gab es noch keine Details, ob dies nun eine separate Steam Version für PS3 wird, man sich neu registrieren muss und es ein eigener Service ist, oder ob es ähnlich wie Steam für den Mac wird (was ziemlich geil wäre), es der gleiche Account ist, man alle seine Spiele dann auch auf der PS3 spielen kann UND - sogar mit PC-Spielern gleichzeitig spielen könnte.

Die Microsoft Konferenz - war eine einzige negative Überraschung. Es war so lächerlich, stundenlanges anpreisen von Kinect und dass man jetzt alle seine Freunde und Familie mit der XBox unterhalten kann, LiveChat, Sprachsteuerung (man stelle sich den Spaß vor, den man haben kann, wenn man einen Freund mit Kinect hat - gehe in sein Zimmer, während er etwas spielt und sage: "XBox - Shutdown!"), und vieles mehr. Als "Trost" hatten sie dann noch drei Shooter, von denen die Welt nun wirklich genug hat. Schrecklich.

Insgesamt war das einzig wirklich gute die Nintendo Konferenz. Nichtsdestotrotz freue ich mich auf Titel, von denen bis jetzt nur wenig oder gar nichts gezeigt wurde, wie MGS Rising und FFXIII Versus.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...