Now playing

Dienstag, 18. November 2008

"Vater? Mutter?" fragte Jonas etwas verlegen nach dem Abendessen. "Ich würde euch gerne etwas fragen."
"Was denn, Jonas?" fragte sein Vater.
Jonas zwang sich auszusprechen, was ihm auf der Seele brannte, obwohl er sich innerlich vor Verlegenheit wand. Auf dem ganzen Heimweg war er damit beschäftigt gewesen, sich diese Worte zurechtzulegen.
"Liebt ihr mich?"
Einen Moment lang herrschte betretenes Schweigen. Dann lachte Vater amüsiert auf. "Jonas. Ausgerechnet du! Präziser Sprachgebrauch, wenn ich bitten darf!"
"Wie meinst du das?" fragte Jonas. Mit Ironie von seiten seines Vaters hatte er am wenigsten gerechnet.
"Dein Vater meint, daß du einen sehr allgemeinen Begriff verwendet hast, so bedeutungslos, daß er fast schon veraltet ist", erklärte seine Mutter nachsichtig.
Jonas starrte sie an. Bedeutungslos? Noch nie war ihm etwas so bedeutend vorgekommen wie das Gefühl, das diese Erinnerung in ihm geweckt hatte.
"Und wie du weißt, kann eine Gemeinschaft nicht reibungslos funktionieren, wenn die Bürger nicht darauf achten, sich präzise auszudrücken. Du könntest zum Beispiel fragen: 'Freut ihr euch, daß ihr mich habt?' Die Antwort wäre 'Ja'", erklärte Mutter weiter.
"Oder", meldete sich Vater, "du könntest fragen: 'Seid ihr stolz auf meine guten Schulleistungen?' Auch dann würden wir voller Überzeugung 'Ja' sagen."
"Verstehst du jetzt, warum es unpassend ist, ein Wort wie 'lieben' zu verwenden?" fragte Mutter.
Jonas nickte. "Ja, danke, ich verstehe", sagte er langsam und gedehnt.
Das war die erste Lüge seinen Eltern gegenüber.

---

Mühsamen Schrittes schleppte er sich auf die Bank neben der Hütte und setzte sich, von Gefühlen des Verlusts überwältigt. Seine Kindheit, seine Freundschaften, das sorglose Dasein - all diese Dinge schienen ihm für immer entglitten zu sein. Eine unendliche Traurigkeit, die ebenfalls zum Spektrum seiner neuen, intensivierten Gefühlswelt gehörte, hatte sich seiner bemächtigt.

---

Hat mich das damals schon so angesprochen, dass mir dieses Buch so in Erinnerung blieb?

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...