Now playing

Mittwoch, 7. Januar 2009

Cholesky-Zerlegung

Ziel: Finden einer Matrix S, fuer die gilt: A = S * S(T)

1. LR-Zerlegung durchfuehren.

2. D sei nun die Matrix bestehend aus der Diagonalen von R (restliche Eintraege sind 0)

3. S ist nun L * D^1/2

4. Probe: A = S * S(T)



Hach ja. So wenig Text fuer so viel verstehen. Ich haette nicht gedacht, dass die Zeit, die ich zu Hause lerne, ungefaehr der Vorlesungszeit entspricht:

Stoff, den ich heute geschafft habe: Die ersten beiden Uebungsblaetter Numerik + Hintergruende. Zeit: von 08:00 bis jetzt, 12:30. Also 4,5 Stunden.

In der Uni entspraeche dies zwei Vorlesungen + zwei Uebungen, also 2*1,5 + 2*1 Stunde = 5 Stunden. Zwischenfragen und Verspaetungen sind schliesslich auch mit drin, also ist die halbe Stunde Differenz nicht weiter schlimm.
Trotzdem haette ich gedacht, dass ich das zu Hause schneller schaffe als der Prof an der Uni.

Naja, lernen zur Schulzeit inlusive entsprechenden Pausen wie in der Schule (5 Minuten und zwei mal grosse Pause) ist trotzdem effektiv, das kann man so beibehalten.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...